über mich

Gesetze achten und alles darüber erfahren! Ohne Gesetze würde die Menschheit tun und lassen was sie will und das ist ganz sicher nicht im eigenen Interesse. Nun gibt es aber so viele Gesetze, dass man selbst nicht mehr durchblicken kann. Aus diesem Grund ist es mehr als erheblich, darüber informiert zu sein. Genau das ist nun hier möglich. Es geht um Law, was für Gesetz steht. Die Gesetze sind aber nicht einfach nur da. Stetig werden neue beschlossen und damit muss man sich dann meist auch befassen. Welche Gesetze das aber sind, ist schwer zu erkennen. Wir informieren hier alle Selbstständigen und privaten Personen, die sich über gesetzliche Regelungen und das Gesetz an sich informieren möchten. Sie sollten hier immer wieder vorbei schauen!

Wie wichtig ein Anwalt für Erbrecht ist

Bei Antritt eines Erbes von Erbberechtigten sind oft Probleme vorprogrammiert, oft ist ein aussagekräftiges und verbindliches Testament der Grund dafür. Menschen mit einem ansehnlichen Vermögen ebenso wie Unternehmer sollten einen Anwalt für Erbrecht aufsuchen. Ebenso kann es bei einem mittellosen Erblasser, welcher in einem Altenheim gewohnt hat und noch Vermögen vorhanden ist, lohnen einen Juristen einzuschalten. Dieser wird prüfen, ob eine Erbschaft sich lohnt oder nicht angenommen werden soll. Erblasser, welche Ihre Erbschaft auf ausgesuchte Erben verteilen und andere mit nur dem gesetzlichen Pflichtteil beschenken möchten, schalten einen Fachanwalt ein. Dieser setzt ein urkundliches Testament auf, welches auch gesetzlich gültig ist.


Für Unternehmer ist ein erfahrener Anwalt für Erbrecht der beste Ansprechpartner, wenn dieser die Unternehmensnachfolge genau festlegen möchte. Je nach Wünschen des Mandanten kann der Anwalt aber auch eine Gründung für eine Stiftung fertig machen, damit das Weiterbestehen der Firma auf weiteres gesichert ist. Gelegentlich kommt es auch vor, dass Erblasser noch zu Lebzeiten Freunde, Angehörige oder Bekannte beschenken, dabei kann es eintreten, dass die Erben die Geschenke zurückverlangen und zur Herausgabe drängen. Ansonsten beanspruchen sie einen Ausgleichsanspruch, dieser kann von einem Anwalt für Erbrecht durchgeführt werden.
Hierfür wird zeitnah ein testierfähiges Wertgutachten vom Anwalt beantragt.
Da es nach einem Erbfall schnell zu Reibereien kommen kann, lädt der Anwalt alle Erben zu einem Termin ein, bei dem er das Testament des Erblassers verliest. Meist wird hier über Ausgleichsansprüche der Erben gesprochen, ebenso geht es um das Erbscheinverfahren, hier kann der Anwalt weiterhelfen, indem er das Dokument beantragt.


In dem Moment, wo ein Erbfall eintritt, bildet sich eine Erbengemeinschaft, heißt: Sollte ein Ehemann versterben, welcher gesetzlich als Erblasser gesehen wird und hinterlässt seine Ehefrau und zwei Kinder, die gemeinsam erben, dies nennt man Erbengemeinschaft. Diese Erbengemeinschaft muss nun für alle laufenden Kosten wie Grundsteuer und Versicherungen vom Zeitpunkt des Todes aufkommen, wenn eine Immobilie im Besitz des Erblassers war. Auch müssen Miterben zusammen entscheiden, wenn es um Reparaturen im Haus geht. So können die Meinungen gravierend auseinander gehen, für den einen zu teuer, der andere möchte nur das Nötigste richten. Hier kann sehr schnell Streit entstehen, obwohl nicht mal fest steht, wer welchen Erbteil erhält. Die Rechnungen müssen bezahlt werden, um Streitpunkte zu umgehen, ist es sinnvoll, rechtzeitig einen Anwalt zu beauftragen. Da es sich beim Erbrecht um ein sehr vielschichtiges Rechtsgebiet handelt, benötigt es hier einen kompetenten Anwalt, welcher Erfahrung in Erbfällen hat. Je nach Situation wie alle Erben zueinander stehen sind die Ansprüche sehr hoch, vor allem wenn Immobilien im Spiel sind oder es um ein Familienunternehmen geht.

Schlagwörter: