über mich

Gesetze achten und alles darüber erfahren! Ohne Gesetze würde die Menschheit tun und lassen was sie will und das ist ganz sicher nicht im eigenen Interesse. Nun gibt es aber so viele Gesetze, dass man selbst nicht mehr durchblicken kann. Aus diesem Grund ist es mehr als erheblich, darüber informiert zu sein. Genau das ist nun hier möglich. Es geht um Law, was für Gesetz steht. Die Gesetze sind aber nicht einfach nur da. Stetig werden neue beschlossen und damit muss man sich dann meist auch befassen. Welche Gesetze das aber sind, ist schwer zu erkennen. Wir informieren hier alle Selbstständigen und privaten Personen, die sich über gesetzliche Regelungen und das Gesetz an sich informieren möchten. Sie sollten hier immer wieder vorbei schauen!

Bei familienrechtlichen Angelegenheiten hilft der Anwalt für Familienrecht

Wenn man zu einem Anwalt für Familienrecht geht, dann ist oftmals eine Scheidung der Grund. Denn diese stellt in der Praxis ein wichtiger Grund dar, um den Fachanwalt aufzusuchen. Doch nicht nur Scheidungen werden vom Anwalt für Familienrecht behandelt. Auch wenn es um Sorgerechtsangelegenheiten, Unterhalt oder das Umgangsrecht geht, ist der Fachanwalt der richtige Ansprechpartner. Zudem fallen Adoptionsrecht oder auch das Erbrecht neben weiteren Rechtsbereichen unter den Aufgabenbereich des Familienrechts.

 

Eine Scheidung kann auch einvernehmlich ablaufen

Viele Ehen halten nicht bis zum Ende des Lebens, selbst wenn man sich das vor dem Traualtar noch geschworen hat. Scheidungen sind heute daher schon gar keine Ausnahme mehr. Sie gehören in der Praxis für Familienrechtsanwälte zum Alltag, denn bei vielen Paaren scheitert die Ehe. Das Scheidungsrecht ist daher einer der Teilbereiche im Familienrecht, das oft vor Gericht verhandelt wird. Schließlich kann nur ein Familiengericht eine Ehe für gescheitert erklären und diese dann scheiden. Bei Scheidungen kann es dann manchmal sehr ruppig zugehen, denn nicht immer sind sich die Eheleute in allem einig. Scheidungskriege sind dann häufig die Folge, weswegen es umso wichtiger ist, einen Anwalt für Familienrecht zu haben, der einen bei der Scheidung unterstützt. Zudem sieht es das Gesetz auch so vor, dass spätestens vor Gericht eine anwaltliche Vertretung vorhanden sein muss. Allerdings besagt das Gesetz nicht, dass beide Eheleute jeweils einen eigenen Anwalt haben müssen. Das ist gut für Situationen, in denen sich die Ehepartner auf eine einvernehmliche Scheidung geeinigt haben und alles sehr friedlich abläuft. Denn in diesen Fällen ist es dann sinnvoll, sich einen einzigen Anwalt zu teilen, der vor Gericht die Scheidung erwirkt. So lassen sich die Scheidungskosten gut minimieren, denn beispielsweise lange Briefwechsel zwischen den Anwälten vor der Scheidung entfallen so natürlich. Daher ist es immer ratsam, möglichst im Guten auseinander zu gehen, auch wenn verletzte Gefühle vorliegen. Scheidungen können sonst auch mal viel kosten, vor allem, wenn ein Scheidungskrieg ausbricht, der am Ende eher sinnlos als von Vorteil ist.

 

Sorgerecht, Umgangs- und Unterhaltsregelungen abklären lassen


Das Familienrecht befasst sich jedoch nicht nur allein mit Scheidungen, auch wenn dieses Gebiet für viele Fachanwälte viel Raum in der Praxis einnimmt. Zeitgleich mit Scheidungen stehen oft auch andere Probleme im Raum, wenn Kinder aus der Ehe hervorgekommen sind. Läuft eine Scheidung ganz einvernehmlich statt, dann gibt es meist auch keinen Streit, wenn es um das Sorgerecht, das Umgangsrecht und den Unterhalt geht. Doch gerade das ist leider manchmal nicht der Fall, sodass die Kinder teilweise zum Spielball werden. Das darf so natürlich nicht passieren, weswegen sich der Anwalt für Familienrecht im Zuge der Scheidung auch gleich darum kümmern kann, dass vor Gericht das Sorgerecht und Umgangsrecht, sowie die Unterhaltsregelungen gleich mit gerichtlich geklärt werden. Eine schnelle rechtliche Feststellung dieser Bereich ist sehr wichtig, damit Kinder eben nicht noch in den Strudel eines Scheidungskriegs geraten, weswegen es manchmal sinnvoll sein kann, schon direkt nach der Trennung diese Dinge vor Gericht abklären zu lassen und nicht erst bis zur Scheidung zu warten. Im besten Fall jedoch lässt man es erst gar nicht darauf ankommen und einigt sich im Sinne der Kinder einvernehmlich, damit diese nicht noch zusätzlich belastet werden.

 


Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite Dr. Strecker & Hane GbR finden.

Schlagwörter: