über mich

Gesetze achten und alles darüber erfahren! Ohne Gesetze würde die Menschheit tun und lassen was sie will und das ist ganz sicher nicht im eigenen Interesse. Nun gibt es aber so viele Gesetze, dass man selbst nicht mehr durchblicken kann. Aus diesem Grund ist es mehr als erheblich, darüber informiert zu sein. Genau das ist nun hier möglich. Es geht um Law, was für Gesetz steht. Die Gesetze sind aber nicht einfach nur da. Stetig werden neue beschlossen und damit muss man sich dann meist auch befassen. Welche Gesetze das aber sind, ist schwer zu erkennen. Wir informieren hier alle Selbstständigen und privaten Personen, die sich über gesetzliche Regelungen und das Gesetz an sich informieren möchten. Sie sollten hier immer wieder vorbei schauen!

Anwalt für Medizinrecht - Ihre Rechte in besten Händen

Fast jeder kennt es: Man fühlt sich nicht wohl und der Gang zum Arzt bleibt nicht erspart - In der Hoffnung und Erwartung, dass dieser einem helfen kann. Grundsätzlich kann man sich auch darauf verlassen, die richtige Behandlung für seine Beschwerden zu bekommen - aber wohin kann man sich als Patient wenden, wenn es zu einem Behandlungsfehler kommt oder die Patientenrechte nicht gewahrt werden?

In diesem Fall sollte man sich sofort an einen Anwalt für Medizinrecht wenden. Aber was bedeutet Medizinrecht und wie kann mir ein Anwalt für Medizinrecht helfen?

Grundsätzlich regelt das Medizinrecht die Haftungsansprüche zwischen Patienten und Ärzten, sowie alle rechtlichen Beziehungen. Geregelt sind aber auch die Honorarleistungen, welche ein Arzt einem Kassen- oder Privatpatienten verrechnen darf. Im Medizinrecht verankert sind weiters das Krankenhausrecht, das Apothekerrecht, sowie das Pflegeberufsrecht und die Approbationsordnung. Daraus lässt sich feststellen, dass ein Anwalt für Medizinrecht die Rechte von Patienten als auch die von Ärzten, Apothekern und Pflegepersonal vertritt.

Werden Patientenrechte verletzt (sei es die fehlende oder mangelnde Aufklärung oder Behandlungen ohne das Einverständnis des Patienten/der Patientin) kann man sich Rat und Unterstützung bei einem Anwalt für Medizinrecht (in den meisten Fällen auch Patientenanwalt genannt) suchen. Dieser wird den Mediziner oder das Krankenhaus in einem direkten Schreiben daran erinnern, sich an die Patientenrechte zu halten und mögliche Konsequenzen anführen, sollte weiterhin das Recht des Patienten verletzt werden. Aber auch bei Problemen mit Arzt-/Honorarrechnungen kann eine Rücksprache mit einem Fachanwalt sinnvoll und nützlich sein.

In den meisten Fällen jedoch wird die Unterstützung eines Anwalts dann in Anspruch genommen, wenn Patienten von einem in der Umgangssprache benannten "Ärztepfusch" betroffen sind. Unter diesen Begriff fallen alle Behandlungsfehler, Diagnosefehler und Kunstfehler, welche zu einer Verlängerung der Genesung oder gar zu gesundheitlichen Schäden führen. In solchen Fällen wenden sich Betroffene an einen Anwalt/eine Anwältin, um mit seiner/ihrer Hilfe rechtlich gegen den Arzt oder das Krankenhaus vorzugehen und einen Anspruch auf Schmerzens- oder Schadenersatzgeldes zu erhalten. Auch kann mithilfe eines Patientenanwalts ein Anspruch auf Verdienstausfall geltend gemacht werden.

Wie geht der Anwalt vor?
Da die Beweispflicht einer unsachgemäßen Behandlung beim Patienten liegt, wird ein medizinischer Sachverständiger beauftragt. Dieser erstellt ein Honorargutachten, welches den Behandlungsfehler darlegt. In Bezug auf dieses Gutachten entscheidet das zuständige Gericht, ob es sich um einen groben Behandlungsfehler oder nicht handelt.

Im Falle eines groben Behandlungsfehlers erteilt das Gericht dem Arzt oder dem Krankenhaus eine Beweislastumkehr. Dies bedeutet, dass der Arzt oder das Krankenhaus die Ursache nachweisen muss, wie es zur falschen Behandlung gekommen ist. Der Arzt oder das Krankenhaus sind nun verpflichtet zu beweisen, dass der Schaden des Patienten nicht durch die Behandlung entstanden ist.

Zu diesen Leistungen übernimmt ein Fachanwalt auch Aufgaben, welche über die Patientenrechte hinausgehen. Hierzu zählen das Durchsetzen von Pflegeansprüchen, Patientenverfügungen und Verstöße gegen das Arzneimittelrecht.

Wenn Sie mehr zum Thema erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der Kanzlei Liske Rechtsanwältin Nadine Liske besuchen.

Schlagwörter: