über mich

Gesetze achten und alles darüber erfahren! Ohne Gesetze würde die Menschheit tun und lassen was sie will und das ist ganz sicher nicht im eigenen Interesse. Nun gibt es aber so viele Gesetze, dass man selbst nicht mehr durchblicken kann. Aus diesem Grund ist es mehr als erheblich, darüber informiert zu sein. Genau das ist nun hier möglich. Es geht um Law, was für Gesetz steht. Die Gesetze sind aber nicht einfach nur da. Stetig werden neue beschlossen und damit muss man sich dann meist auch befassen. Welche Gesetze das aber sind, ist schwer zu erkennen. Wir informieren hier alle Selbstständigen und privaten Personen, die sich über gesetzliche Regelungen und das Gesetz an sich informieren möchten. Sie sollten hier immer wieder vorbei schauen!

Vielschichtiges Verkehrsrecht - Vom Fußgänger bis zum Autofahrer

Ein Rechtsgebiet, welches vom kleinen Kind bis zur gebrechlichen älteren Dame jeden betrifft, ist das Verkehrsrecht. Die Mehrheit wird hier eher an Autofahrer denken, aber dem Grund nach betrifft dieser juristische Teilbereich jegliche Art des Transportes oder der Fortbewegung von Personen oder Waren auf allen öffentlichen Wegen. Fußgänger, Radfahrer oder auch Paketboten auf Ihrer Tour sind genauso betroffen wie Autofahrer auch. Insofern kann selbst der Gang über die Straße vor der eigenen Haustür – unter Umständen – eine verkehrsrechtliche Relevanz haben.

Was umfasst das Verkehrsrecht eigentlich?

Grundsätzlich sind beinahe alle Menschen in irgendeiner Art und Weise von den verkehrsrechtlichen Belangen betroffen. Dieses Rechtsgebiet regelt den gesamten alltäglichen Verkehr aller Verkehrsteilnehmer und bestimmt auch Sanktionen und Strafen bei der Missachtung entsprechender Vorschriften. Gängig sind die allseits bekannten Verwarn- und Bußgelder bei der Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit.

Hier geht es aber um mehr als irgendwelche Tempolimits oder falsches Parken. Das Verkehrsrecht, wird von einem Rechtswanwalt wie zum Beispiel Rechtsanwalts- und Notarkanzlei Bartels & Kollegen vertreten und ist eher eine Ansammlung von unterschiedlichen Gesetzen und Verordnungen, die nicht nur den Straßenverkehr, sondern beispielsweise auch die Schifffahrt oder Eisenbahnen betreffen. Im Alltag sind diese Randbereiche zu vernachlässigen. Wirklich wichtig ist die Straßenverkehrsverordnung, in welcher Vorgaben zu Tempolimits oder Straßenschildern zu finden sind, die Führerscheinverordnung, welche bestimmt, unter welchen Vorgaben jemand ein Fahrzeug führen darf, das Straßenverkehrsgesetz in Verbindung mit der jeweiligen Bußgeldkatalogverordnung.

Sicherlich sind diese Bereiche nur ein grober Überblick und es gibt immer Schnittmengen mit anderen Vorschriften, jedoch regeln diese Gesetze und Verordnungen die große Mehrheit der Fälle, in denen Verkehrsrecht konkret anzuwenden ist.

Verkehrsordnungswidrigkeiten und Verkehrsstraftaten

Sicherlich hat jeder Verkehrsteilnehmer eine eigene Wahrnehmung zum Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer. Gemessen am rechtlichen Rahmen sind aber ganz klar definierte Sachverhalte durch die entsprechenden Behörden zu ahnden. In diesen Fällen muss zuerst unterschieden werden, was für ein Verhalten zur Sanktion führen kann: Liegt eine Ordnungswidrigkeit wie beispielsweise eine geringfügige Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit vor oder handelt es sich, wie im Falle einer Unfallflucht, um eine Verkehrsstraftat?

Im Bereich von Ordnungswidrigkeiten kommt als Strafe am ehesten eine Verwarnung mündlich oder in Form eines Verwarngeldes, ein Bußgeld, Punkte in Flensburg oder auch ein befristetes Fahrverbot in Betracht. Sollte jedoch eine Verkehrsstraftat vorliegen, ist es mit diesen relativ milden Mitteln nicht mehr getan. Der Gesetzgeber ergänzt die Verwarn- und Bußgelder hier mit massiven Geldstrafen, Freiheitsstrafen oder auch dem endgültigen Entzug des Führerscheines. Die Schwere des Vergehens ist hier der Anknüpfungspunkt.

Um mögliche Sanktionen abzuwenden, gerade wenn eine höhere Strafe im Raum steht, kann ein Anwalt Hinweise zur Rechtmäßigkeit geben oder bei einem juristischen Vorgehen gegen eine Sanktion behilflich sein. Recht haben und Recht bekommen, ist jedoch wie immer im Leben nicht gleichzusetzen.

Schlagwörter: