über mich

Gesetze achten und alles darüber erfahren! Ohne Gesetze würde die Menschheit tun und lassen was sie will und das ist ganz sicher nicht im eigenen Interesse. Nun gibt es aber so viele Gesetze, dass man selbst nicht mehr durchblicken kann. Aus diesem Grund ist es mehr als erheblich, darüber informiert zu sein. Genau das ist nun hier möglich. Es geht um Law, was für Gesetz steht. Die Gesetze sind aber nicht einfach nur da. Stetig werden neue beschlossen und damit muss man sich dann meist auch befassen. Welche Gesetze das aber sind, ist schwer zu erkennen. Wir informieren hier alle Selbstständigen und privaten Personen, die sich über gesetzliche Regelungen und das Gesetz an sich informieren möchten. Sie sollten hier immer wieder vorbei schauen!

Der Familienanwalt für alle Fälle

Der Rechtsanwalt für Familienrecht vertritt seine Mandantschaft außergerichtlich sowie gerichtlich in familienrechtlichen Angelegenheiten. Doch nicht nur bei einer Scheidung, sondern ebenso bei einer Eheschließung steht der Familienanwalt beratend zur Seite. Ist Vermögen vor der Eheschließung vorhanden, so ist es ratsam, einen Ehevertrag zu schließen. Dabei werden Fragen wie der Ausgleich des Zugewinns beraten. Des Weiteren berät er in Fragen der Unterhaltspflicht bei Scheidungen. Zum einen besteht zumeist Unterhaltspflicht für den Ehegatten, bis heute betrifft dies zumeist fast nur Frauen. Zum anderen geht es um die Kinder. Der Anspruch des nachehelichen Unterhalts sowie der sogenannte Trennungsunterhalt bedarf er einer Klärung. Dabei kann der Anwalt für Familienrecht aufgrund bestehender Tabellen und Rechtsprechungen den Unterhalt ermitteln und zu einer Einigung beitragen. Bei Kindern werden gleichzeitig zumeist die Ansprüche auf Umgangs- bzw. Sorgerecht besprochen. In der Regel wird ab dem 14. Lebensjahr des Kindes in relevanten Fällen das Kind vor Gericht angehört.

Entsteht gar ein Rosenkrieg, geraten die Vermögensfragen verstärkt in den Fokus der Beratungen. Die unterschiedlichen Standpunkte führen zu eskalierenden Streitigkeiten. Oftmals gerät die eigentliche Sache aus dem Fokus und es geht nur noch darum, recht zu haben. Zum Schluss wird noch über das Geschirr gestritten. Ein Anwalt für Familienrecht wird versuchen, die Streithähne zu einem für beide Seiten guten Kompromiss zu bewegen. Das Vermögen im Vorfeld zu schützen, ergibt durchaus Sinn. Der Familienanwalt kann durchaus durch eine Zusatzausbildung als Mediator fungieren. In diesem Falle wird er versuchen, die gegenseitigen Standpunkte auf einen Nenner zu bringen. Er fungiert in seiner Tätigkeit als unabhängige Person. So wird von ihm versucht, neben seiner Tätigkeit als Familienanwalt, zu einer fairen Lösung zu gelangen.

Sind sich die beiden Parteien einig, kann ein Anwalt für Familienrecht durchaus vor Gericht beide Parteien vertreten. In diesem Fall haben die Eheleute vor der Scheidung klar bekundet, auf was sie sich geeinigt haben. Diese Einigung können sie durchaus notariell beglaubigen lassen. Der Familienanwalt kann für seine Mandantschaft entsprechend einen Vertrag anfertigen. Es ist ebenso möglich, dass sich die Parteien vor der Gerichtsverhandlung über die Unterhaltungszahlung für die gemeinsamen Kinder einig werden. Der Familienrichter muss nicht über den Kindesunterhalt entscheiden. Über den zu zahlenden gesetzlichen Rentenversicherungsausgleich können die Parteien jedoch keine eigenmächtigen Entscheidungen treffen. Dieser ist vom Gesetzgeber klar geregelt. Ein gemeinsamer Anwalt für Familienrecht spart sehr viele Kosten. Ein vielfaches Hin- und Herschreiben wird somit unterbunden. Zumeist ist dies jedoch nicht möglich, da die Parteien auf ihren Standpunkten beharrend. Denn die Ehe geht zumeist nicht in aller Freundschaft und Harmonie auseinander. So lernt der Anwalt für Familienrecht im Laufe seiner beruflichen Karriere eine Vielzahl der unterschiedlichsten Lebensgeschichten kennen.

Mehr Informationen können Sie z.B. auf Seiten wie der Dr. Gorski, Scheibe-In der Stroth, Piotter Rechtsanwälte - Notar - Fachanwälte erhalten.

Schlagwörter: