über mich

Gesetze achten und alles darüber erfahren! Ohne Gesetze würde die Menschheit tun und lassen was sie will und das ist ganz sicher nicht im eigenen Interesse. Nun gibt es aber so viele Gesetze, dass man selbst nicht mehr durchblicken kann. Aus diesem Grund ist es mehr als erheblich, darüber informiert zu sein. Genau das ist nun hier möglich. Es geht um Law, was für Gesetz steht. Die Gesetze sind aber nicht einfach nur da. Stetig werden neue beschlossen und damit muss man sich dann meist auch befassen. Welche Gesetze das aber sind, ist schwer zu erkennen. Wir informieren hier alle Selbstständigen und privaten Personen, die sich über gesetzliche Regelungen und das Gesetz an sich informieren möchten. Sie sollten hier immer wieder vorbei schauen!

Der Anwalt für Familienrecht informiert zu den neuen Gesetzen

Sollten Ehepaare sich im fortgeschrittenen Alter noch trennen? Gerade für Frauen bezogen auf die wichtigen Rentenpunkte lautet die Empfehlung des Anwalt für Familienrecht genau hinzuschauen. Eine Beratung informiert über die jüngste Rechtsprechung. Ca. 40 % der Ehen werden vor Gericht geschieden. Ehen, welche über Jahrzehnte Bestand hatten, könnten letztlich beide Ehepartner in die Altersarmut treiben. Hohe Scheidungskosten sind ein Teil der Folgen. Es gibt andere Wege.

Der Anwalt für Familienrecht hilft in solchen Situation und vermittelt. Getrennte Wege bedeutet nicht gleich Scheidung. Bei einer räumlichen Trennung ohne die Scheidung vor Gericht zu vollziehen gibt es einiges zu beachten. Sämtliche Verträge, welche beide Parteien unterzeichnen haben behalten ihre Gültigkeit. Für bspw. Kreditverträge haften weiterhin beide Eheleute. Einer steht für den anderen ein. Versicherungsverträge sowie Mietverträge laufen weiter, solange sie von beiden Seiten unterzeichnet wurden. Bei einer Scheidung müssen oftmals Versicherungsverträge neu abgeschlossen werden. Über 55 Jahren bedeutet dies oftmals eine höhere Versicherungsprämie. Trennen Sie sich räumlich, können Familienversicherung weiterhin bestehen. Dies wirkt sich günstig auf Krankenversicherungen aus. Die Vorteile liegen klar auf der Hand. Der Nachteil ist, dass die Ehe auf Papier eine neue Ehe letztlich verhindert. Dies kann negative Auswirkungen auf neue Partnerschaften haben. So ist es oft der Punkt, warum Scheidungen forciert werden. Die finanziellen Auswirkungen rücken gerade bei Frauen oft in den Hintergrund. Bezogen aufs Alter fallen die oft nervenaufreibenden Sorgerechtszahlungen für Kinder weg.

Der Anwalt für Familienrecht kann aufklären und vermitteln, die Entscheidungen treffen die Ehepaare letztlich selbst. Kommt es doch zu einer Scheidung, gibt es einiges zu regeln. Diese Punkte sollten gut durchdacht werden. Die Bankenvollmachten sollten gegenseitig entzogen werden. Ein Punkt, welcher oft übersehen wird. Selbstverständlich ist dies eine persönliche Entscheidung. Es gibt getrennte Paare, welche dieses große Vertrauen noch gegenseitig besitzen. Jedoch ist es eher der Einzelfall. An der Erbfolge verändert sich nichts. Zu bedenken ist, dass bei bestehenden Erwerbstätigkeit sich bei getrennt lebenden Paaren die Steuerklassen ebenso ändern wie bei einer Scheidung. Dabei gibt es vor allem zu beachten, dass der Stichtag der letzte Tag des Jahres ist. Am 31. Dezember, im Jahr der Trennung, findet der Wechsel in Steuerklasse 1 statt. In seltenen Fällen bleiben getrennte Ehepaare noch in einem Hausstand leben. So verändert sich natürlich nichts und hat finanzielle Vorteile. Bei einer Scheidung hat oftmals die Frau Anspruch auf Trennungsunterhalt. Vor allem dann, wenn die Frau jahrzehntelang für die Kinder zuständig gewesen ist. Ihre berufliche Tätigkeit gänzlich aufgegeben hat. Ein wichtiger Punkt, welcher geregelt werden sollte.

Neue Gesetze und Möglichkeiten haben sich aufgetan. Für ein Beratungsgespräch steht Ihnen der Anwalt für Familienrecht gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie bei der Anwaltskanzlei Andreas Baumann.

Schlagwörter: