über mich

Gesetze achten und alles darüber erfahren! Ohne Gesetze würde die Menschheit tun und lassen was sie will und das ist ganz sicher nicht im eigenen Interesse. Nun gibt es aber so viele Gesetze, dass man selbst nicht mehr durchblicken kann. Aus diesem Grund ist es mehr als erheblich, darüber informiert zu sein. Genau das ist nun hier möglich. Es geht um Law, was für Gesetz steht. Die Gesetze sind aber nicht einfach nur da. Stetig werden neue beschlossen und damit muss man sich dann meist auch befassen. Welche Gesetze das aber sind, ist schwer zu erkennen. Wir informieren hier alle Selbstständigen und privaten Personen, die sich über gesetzliche Regelungen und das Gesetz an sich informieren möchten. Sie sollten hier immer wieder vorbei schauen!

Sich auf das Erstgespräch mit dem Anwalt vorbereiten

Wir in eine Rechtsstreitigkeit verwickelt ist, braucht einen verlässlichen Partner an seiner Seite. Zugegebenermaßen kann es sehr schwierig sein, einen fachlich und menschlich kompetenten Anwalt zu finden. Haben Sie sich jedoch für einen Advokaten entschieden, sollten Sie die Gelegenheit gut nutzen. Es besteht der Irrtum, dass gute Anwälte schon irgendwie wissen, wie am besten zu helfen ist. Je besser der Anwalt, zum Beispiel von Widmayer Rechtsanwälte, desto eher wird er sich in Ihre Problematik einarbeiten können, dies ist zweifelsohne wichtig. Trotzdem macht es keinen Sinn, Dinge dem Zufall zu überlassen. Eine gute Vorbereitung auf das Erstgespräch kann helfen, die Erfolgschancen zu verbessern. Doch wie bereitet man sich am besten vor? Darum geht es in diesem Artikel.

Bei der Terminvereinbarung nicht zögern!

Alles beginnt mit dem Griff zum Hörer. Bei der Vereinbarung eines Termins sollten sie auf keinen Fall schüchtern sein und der Rezeptionistin kurz und bündig schildern, worum es überhaupt geht. Nur so kann im Vorfeld festgestellt werden, ob die Kanzlei zum Fall passt. Wenn das Mandat abgelehnt wird, können Sie in der Regel schnell weitervermittelt werden. Das ist gut, denn mit der Vereinbarung eines Erstgesprächs sollten Sie auf keinen Fall warten! Gerade in Rechtsangelegenheiten ist das wahren von Fristen enorm wichtig. Wer die anwaltliche Beratung auf die lange Bank schiebt, verhindert im schlimmsten Fall die Beschreitung des Rechtsweges. In zivilrechtlichen Angelegenheiten kann dies zu großen Verlusten führen – von Strafrecht wollen wir erst gar nicht sprechen.

Vorbereitung ist das A und O

Bevor Sie sich in Ihr Auto setzen, um zum Rechtsanwalt zu fahren, müssen alle relevanten Unterlagen zusammengestellt werden. Dazu gehören natürlich insbesondere Verträge, aber auch Notizen von Gesprächen, da auch mündliche Aussagen rechtlich bindend sein können. Als Laie ist es unmöglich zu erkennen, welche Dokumente für den Fall relevant sind. Zu sortieren ist Aufgabe des Anwalts. Daher lautet die Devise „Mehr ist mehr“! Bringen Sie wichtige Papiere mit, aber erstellen Sie bitte auch eine Liste von Punkten, die im Gespräch abgearbeitet werden sollen. Niemand hat ein perfektes Gedächtnis! Ehrlichkeit ist hierbei ganz besonders wichtig. Sachverhalte dürfen niemals beschönigt werden. Halten Sie sich unbedingt an die Fakten, denn in einer Gerichtsverhandlung kommen Ungereimtheiten schnell ans Licht und können Ihnen schaden. Nicht nur Sie können (und sollten!) Zeugen benennen. Auch die Gegenseite wird dies versuchen.

Was ist mein Ziel?

Rechtsstreitigkeiten können unterschiedliche Verläufe nehmen. Nicht jeder Fall landet vor dem Gericht. Manchmal reicht es auch aus, eine Warnung durch den Rechtsanwalt aussprechen zu lassen. Trotzdem ist es wichtig, für sich zu entscheiden, wie weit der Weg gegangen werden soll. Im Fall einer Gerichtsverhandlung entsteht eventuell ein höheres Kostenrisiko. Lassen Sie sich daher umfassend beraten, denn nicht jeder Fall ist es Wert ausgetragen zu werden.

Schlagwörter: