über mich

Gesetze achten und alles darüber erfahren! Ohne Gesetze würde die Menschheit tun und lassen was sie will und das ist ganz sicher nicht im eigenen Interesse. Nun gibt es aber so viele Gesetze, dass man selbst nicht mehr durchblicken kann. Aus diesem Grund ist es mehr als erheblich, darüber informiert zu sein. Genau das ist nun hier möglich. Es geht um Law, was für Gesetz steht. Die Gesetze sind aber nicht einfach nur da. Stetig werden neue beschlossen und damit muss man sich dann meist auch befassen. Welche Gesetze das aber sind, ist schwer zu erkennen. Wir informieren hier alle Selbstständigen und privaten Personen, die sich über gesetzliche Regelungen und das Gesetz an sich informieren möchten. Sie sollten hier immer wieder vorbei schauen!

Ein Fachanwalt für Arbeitsrecht muss vermitteln

Im Bereich des Arbeitsrechts treten immer häufiger Probleme auf. Hier kann es um Probleme zwischen einzelnen Arbeitnehmern, aber vor allem auch um Streitigkeiten zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern gehen. Ein Fachanwalt für Arbeitsrecht muss stets klug vermitteln und darf nicht einseitig Partei ergreifen. Arbeitnehmer und Arbeitgeber können somit gleichermaßen an einen solchen Anwalt herantreten. Die Ursachen sind dabei sehr vielfältig.

Mobbing und Diskriminierung am Arbeitsplatz

Dieses Phänomen tritt leider immer häufiger auf. Ein bestimmter Arbeitnehmer wird dann zum Beispiel gegenüber seinen Kollegen benachteiligt oder sogar herabgewürdigt. Doch wie sollte man eigentlich vorgehen, wenn man selbst betroffen ist? Schnell gerät man in eine scheinbar ausweglose Situation. Zunächst ist es wichtig das direkte Gespräch zu suchen. Vielleicht werden bestimmte Benachteiligungen auch nur als solche empfunden, sind jedoch gar keine? Eine solche Konstellation ist jedoch eher der Einzelfall. Diskriminierung hat viele Gesichter. Hier kann es zum Beispiel um die Verteilung der einzelnen Arbeiten oder die Vergabe des Urlaubs gehen. Sie bekommen immer die Schichten am Wochenende? Sie dürfen im Sommer nie Urlaub machen? Wenn es darum geht aufzuräumen und den Putzlappen zu schwingen, sind immer nur Sie der erste Ansprechpartner? Genau dies ist nicht in Ordnung! Man sollte in einem so unglücklichen Fall jedoch immer zuerst das direkte Gespräch mit dem Vorgesetzten suchen. Scheint dies nicht erfolgreich, kann man sich, falls vorhanden auch an den Betriebsrat des Unternehmens wenden. Erst, wenn alle Versuche auf eine vernünftige Einigung versagt haben ist der Gang zum Anwalt unabdingbar.

Die fristlose Kündigung

Immer wieder werden fristlose Kündigungen ausgesprochen ohne dass diese jedoch ordnungsgemäß sind. In bestimmten Einzelfällen bestehen formale Fehler. Hin und wieder ist die Kündigung auch völlig überzogen und der genannte Grund der Kündigung nicht rechtmäßig. Das dritte Mal in Folge zu spät am Arbeitsplatz? Oder wieder mal etwas vergessen durchzuführen? Diese genannten Gründe sind in der Regel für eine fristlose Kündigung nicht ausreichend. Doch wo genau ist hier eigentlich die Grenze? Diese Frage kann zumeist wirklich nur ein Fachanwalt für Arbeitsrecht, bspw. Ammermann Knoche Boesing Rechtsanwälte Notare Steuerberater, beantworten.

Es kommt auf die fachliche Ausrichtung an

Grundsätzlich könnte man mit einem Problem am Arbeitsplatz zu jedem beliebigen Anwalt gehen. Dies ist jedoch nicht unbedingt sinnvoll, denn ein Fachanwalt für Erbrecht hat vielleicht auf seinem Gebiet schon viele erfolgreiche Prozesse geführt, muss jedoch erst einmal eine umfangreiche Recherche betreiben, wenn es um einen Fall im Arbeitsrecht geht. Ein Fachanwalt für Arbeitsrecht ist in diesem Bereich wesentlich versierter und hat eventuell schon viele Fälle bearbeitet, welche mit dem eigenen Problem durchaus vergleichbar sind. Die fachliche Ausrichtung eines Juristen sollte mit Hinblick auf die späteren Erfolgsaussichten daher niemals unterschätzt werden.

Schlagwörter: