über mich

Gesetze achten und alles darüber erfahren! Ohne Gesetze würde die Menschheit tun und lassen was sie will und das ist ganz sicher nicht im eigenen Interesse. Nun gibt es aber so viele Gesetze, dass man selbst nicht mehr durchblicken kann. Aus diesem Grund ist es mehr als erheblich, darüber informiert zu sein. Genau das ist nun hier möglich. Es geht um Law, was für Gesetz steht. Die Gesetze sind aber nicht einfach nur da. Stetig werden neue beschlossen und damit muss man sich dann meist auch befassen. Welche Gesetze das aber sind, ist schwer zu erkennen. Wir informieren hier alle Selbstständigen und privaten Personen, die sich über gesetzliche Regelungen und das Gesetz an sich informieren möchten. Sie sollten hier immer wieder vorbei schauen!

Wissenswertes zum Familienrecht

Für viele Menschen ist das Familienrecht aus verschiedenen TV-Serien und Soaps bekannt, in welchen Schauspieler, die Richter darstellen, dieses Recht ausüben und dabei in der Regel die Rechtsverhältnisse in den Bereichen der Abstammung, Verwandtschaft, Ehe und Lebenspartnerschaft klarstellen und schlichten. Oft geht es dabei auch um Adoptionen, Scheidungen oder die Vormundschaft und Betreuung von bedürftigen Personen. Dieser Artikel informiert genau über die Funktionen des Familienrechts.

Was genau ist das Familienrecht?

Unter diesem Recht wird in der Regel ein Teilgebiet des sogenannten Zivilrechts verstanden, bei welchem es um Themen wie Ehe, Lebenspartnerschaften und Verwandtschaften geht. Weiterhin kann dieses Recht die Beziehungen zwischen Familien und dem Staat begutachten. Meistens geht es bei Streitigkeiten in diesem Recht um die sogenannte Scheidung, also die Aufhebung einer Ehe und damit verbunden auch die Aufteilung des Vermögens und des Sorgerechtes zwischen zwei Parteien. Dieses Recht existiert schon seit dem Römischen Reich, in welchem sich aus dem kirchlichen Recht ein staatliches, familiäres Recht entwickelte. Heute sind einige Gesetze und Rechtmäßigkeiten durch die Europäische Union geregelt, wie z. B. das familiäre Zusammenleben.

Welches Studium muss absolviert werden, um in diesem Recht tätig zu sein?

Das Grundstudium für den Beruf des Familienrichters ist das gewöhnliche Jura-Studium, welches von allen Richtern/Anwälten absolviert werden muss. Nach dem Grundstudium können die Kenntnisse in einem bestimmten Rechtsgebiet vertieft werden, sodass sich der Student dann für ein bestimmtes Recht spezialisiert.

Wo kann ein Anwalt für Familienrecht gefunden werden?

In der Regel kann ein solcher Anwalt relativ einfach im Internet oder in einem Verzeichnis wie z. B. den Gelben Seiten gefunden werden. Dort bieten solche Anwälte ihre Tätigkeiten an. Im Internet werden häufig auch noch Bewertungen zu den jeweiligen Kanzleien oder Anwälten angezeigt, sodass sich der Kunde an den Bewertungen dieser orientieren kann. Es ist durchaus sinnvoll, sich solche Bewertungen einholen zu lassen, da die Kosten für einen solchen Anwalt, auch für einfache und kurze Beratungsgespräche, doch relativ hoch ausfallen können. Somit können auch mögliche Kostenfallen aufgedeckt und umgangen werden. Für Meppen ist Rechtsanwalts- und Notarkanzlei Bartels & Kollegen der Experte für Familienrecht.

Wie teuer ist ein solcher Anwalt im Durchschnitt?

Die Gebühren, die ein Anwalt für eine Beratung berechnen kann, sind in verschiedenen Gesetzen festgelegt. Viele Anwälte bieten dabei z. B. auch eine kostenfreie Erstberatung an, da viele Kunden von den hohen Beratungskosten oftmals abgeschreckt werden. Es gibt eine Mindestgebühr von rund 226 Euro, die ein erstes Beratungsgespräch kosten darf. Oft kann der Anwalt auch eine zusätzliche Gebührenvereinbarung abschließen, was auch höhere Kosten mit sich bringen kann. Einfache Fragen können auch bei verschiedenen Portalen im Internet von echten Anwälten beantwortet werden, wenn z. B. keine weitere Vertretung vor Gericht notwendig ist.

Schlagwörter: